Psychologin, Zuhörerin, Therapeutin, Seelengärtnerin, Malerin

Mein Name ist Anna von Lilienfeld-Toal. Je nachdem, wie gut mich mein Gegenüber kennt, möchte ich Anna oder Frau v. Lilienfeld genannt werden. Ich bin 1979 in Bonn geboren und lebe mit meinem Mann, unserer Tochter und unserem Hund in einem Dörfchen nahe Marburg.

Seit frühester Jugend faszinieren mich Menschen – was sie tun, wie sie denken, wie sie fühlen, warum sie tun, was sie tun. Ich liebe das Leben.

Und Menschen sind das pralle Leben: sie fühlen, sie erschaffen, sie wachsen, sie blühen, sie zerstören, sie welken und sterben.

Und ich liebe die Schönheit, die sich in jeder einzelnen Lebensphase und in jeder Persönlichkeit zeigt. Mir liegt am Herzen, jeden einzelnen Menschen, der mir begegnet, in seiner Einzigartigkeit zu begreifen und zu respektieren.

Ich möchte in dieser Welt meinen Beitrag leisten, um das seelische Leid, das unweigerlich zum Leben gehört, zu mildern oder gar zu heilen. Ich möchte Menschen darin unterstützen, ihre eigene Kraft und Schönheit zu erkennen und voll zu entfalten, so dass ihre Schönheit sichtbar wird und sie ihr Leben nach ihren eigenen Werten und Bedürfnissen aktiv gestalten können.

Ich habe an der Universität Marburg Psychologie (Diplom) studiert, im Anschluss die dreijährige Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) mit einem Staatsexamen abgeschlossen und die Approbation erhalten, die es mir erlaubt, Psychotherapie als Krankenversicherungsleistung und auf Privatrechnung anzubieten. 

Viele Jahre habe ich in einer psychosomatischen Akutklinik (Schön Klinik Bad Arolsen) mit den Schwerpunkten Burn-Out, Depression, Tinnitus und Posttraumatische Belastungsstörung gearbeitet, in der mir wunderbare Menschen begegnet sind, von denen ich sehr viel lernen durfte. 

Bevor ich zuletzt über Jahre in einer psychotherapeutischen Kassenpraxis mit dem Schwerpunkt Traumatherapie beschäftigt war (Dr. Pieper, Gladenbach), durfte ich noch Erfahrungen im Bereich Psychoonkologie und Behandlung von Adipositas am Universitäts-Klinikum Gießen sammeln. 

Mit dem Jahresbeginn 2022 habe ich mein Wirken in eigener Praxis aufgenommen und biete Einzelsitzungen, Kurse und Gruppentherapien zu den Themen Stressbewältigung, Emotionsregulation, Wohlfühlgewicht und Ressourcenaktivierung an.

Fachlich habe ich mich in folgenden Bereichen intensiv fortgebildet:

CBASP, Schematherapie, Traumatherapie (SBK nach Georg Pieper, EMDR), Adipositas und Essstörungen.

Selbst von Adipositas betroffen, kenne ich sowohl die Innenperspektive als auch den fachlichen Blick auf diese Erkrankung. Nach langer Suche und vielen vergeblichen Gewichtsreduktionsversuchen habe ich meine persönlichen Ursachen gefunden und gehe nun langsam, aber stetig meinen Weg in Richtung Wohlfühlgewicht. Anderen Betroffenen möchte ich meine vielfältigen Erfahrungen weiter geben. Ich setze mich gegen Gewichtsdiskriminierung und für “Body Positivity” und “Health at any size” ein, unterstütze Betroffene aber gleichzeitig bei einer Gewichtsreduktion aus gesundheitlichen Gründen.

Meine Leidenschaft ist darüber hinaus das Malen und Zeichnen. Ich zeichne die kleinen Schönheiten des Alltags und illustriere Geschichten für Kinder. Am Ende des Tages, der Woche oder in freien Zeiten halte ich mich am liebsten mit meiner Familie und meinem Hund im Garten und in der Natur auf.

In einer Woche zu einer positiven Körperbeziehung

Für alle, die mit ihrer Körperform hadern und sich aufgrund ihrer Körperform selbst ablehnen - 7 Tage, 7 Tipps

Beschreibung: Egal wie der Weg aussieht, den Du wählst, mit Deinem Körper zu gehen, ob Du Dich für eine Ernährungsumstellung, für ein bestimmtes Bewegungsprogramm oder für eine Akzeptanz Deines Körpers entscheidest, in jedem Fall ist es unabdingbar, dass Du eine gute Beziehung zu ihm pflegst. 

Denn ohne diese gute Beziehung bist Du unfrei und lebst ungesund. Nimmst Du Deinen Körper wohlwollend an, dann wirst Du kraftvoll und frei Deinen ureigenen Weg gehen können. 

In dieser Datei findest Du 7 Tipps, die Dich durch die Woche begleiten und Dir helfen, diese positive Beziehung zu Deinem Körper aufzubauen oder zu pflegen.

Hinweis zum E-Book: Aufgrund meiner persönlichen Expertise und meiner fachlichen Ausrichtung ist diese Datei vorwiegend auf Frauen mit einem hohen Körpergewicht oder Unzufriedenheit mit der eigenen Figur aufgrund von Gewichtszunahme ausgerichtet. 

Alle anderen Menschen, die nicht genau in diese Gruppierung fallen (z.B. Männer, Diverse, Menschen mit sehr niedrigem Körpergewicht u.a.) sollen sich auch angesprochen fühlen und können die Tipps natürlich ebenso sehr gerne für sich verwenden, wenn sie sich davon angesprochen fühlen.

News aus dem Seelengarten

Regelmäßig in dein Postfach. Jederzeit kündbar. Kein Spam.

Jetzt mit gratis E-Book "In einer Woche zu einer positiven Körperbeziehung". Für alle, die mit ihrer Körperform hadern und sich aufgrund ihrer Körperform selbst ablehnen - 7 Tage, 7 Tipps

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner